Apho Logo


Philipp Otto Runge

* 23.07.1777 - † 02.12.1810


Zitate von Philipp Otto Runge

Insgesamt finden sich 19 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Zerstreuungen sind die immer währenden Zurückdrängungen des Gemütes in den innersten Punkt bis zur Bewusstlosigkeit.


Entsteht nicht ein Kunstwerk nur in dem Moment, wann ich deutlich einen Zusammenhang mit dem Universum vernehme.


Das höchst vollendete Kunstwerk ist immer, es möge sonst sein, was es will, das Bild von der tiefsten Ahnung Gottes in dem Manne, der es hervorgebracht.


Was ist es nun, das zwei Liebende so unendlich aneinander zieht? Es ist nur das: Wir fühlen immer tiefer in uns die Notwendigkeit, das Du mit dem Ich zu verbinden.


Was wir auch in dieser Welt erlangen mögen, ist doch die Liebe das höchste Glück.