Apho Logo


Andrea Redmann

* 09.11.1959


Andrea Redmann erblickte als Johanna Andrea Maria Fingerhuth am 9. November 1959 in Erkelenz das Licht der Welt.

Nach Abschluss der Grundschulzeit wechselte sie auf das Städtische Mädchengymnasium der Stadt Erkelenz (heute: Cornelius-Burgh-Gymnasium).

Neben dem Schulbesuch absolvierte sie von ihrem 14ten bis 19ten Lebensjahr freiwilligen sozialen Sonntagsdienst im Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz.

Ihre Schulausbildung schloss sie 1979 mit dem Abitur ab und nahm ihr Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn auf. Sie studierte Mathematik und Geographie mit dem pädagogischen und philosophischen Begleitstudium auf Lehramt SII.

Mit der (Früh-)Geburt ihres Sohnes rückte für sie das Familienleben in den Vordergrund und sie brach ihr Studium vor dem ersten Staatsexamen 1986 ab.

In Bonn gründete sie auf der Basis einer Elterninitiative 1990 den Verein "Brüser Zwerge e.V.", der im Jahre 1991 die Trägerschaft eines zweizügigen Kindergartens übernahm.

Ausgleich zu ihrer Tätigkeit als Hausfrau und Mutter fand sie in ihrer Kreativität. Neben Hand- und Bastelarbeiten hat sie schon immer gerne geschrieben. Mit dem PC und über das Internet rückte ihre schriftstellerische Kreativität in den Vordergrund.

Ihre Aphorismen, Haiku, Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht sie seit Sommer 2002 nicht nur über ihre eigene Homepage www.tintentropfen.de im Internet. Im November 2003 erschien ihr erster kleiner Gedichtband "Strahlende Liebe entfaltet sich in alle Himmelsrichtungen" (Videel-Verlag OHG, Niebüll, ISBN 3-89906-641-3).

Im Juli 2006 erschien "Heißer Hauch der Sinne", eine Anthologie in der auch Texte von Andrea Redmann veröffentlicht wurden. Dieses Buch umfasst 132 Seiten und vereint 34 Bild- und Textautoren aus drei Ländern. Im November 2006 veröffentlichte Andrea Redmann "Haikulender", die 365 (+1) Haiku in einem einem immerwährenden Kalender.

Andrea Redmann lebt gegenwärtig in Meckenheim, einer Kleinstadt südlich von Bonn.

Foto des Autors: Andrea Redmann
Quelle & Rechte:
aphorismen-archiv.de
Strahlende Liebe
"Strahlende Liebe"
bei uns im Apho-Shop
Haikulender
"Haikulender"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Andrea Redmann

Insgesamt finden sich 770 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Einsicht und das Bekenntnis, Fehler gemacht zu haben, sind der erste Schritt aus den Irrwegen des Lebens.


© Andrea Redmann - 2006

Wer leben möchte, kann seiner Liebe keine Schranken setzen.


© Andrea Redmann - vor 2004

Liebe wird aufgeklärt. Hass wird verklärt! – Wann wird beides endlich erklärt?


© Andrea Redmann - vor 2004

Auch in stillen Wassern bewegt sich was!


© Andrea Redmann - vor 2004

Wenn ich meine Liebe in Worte fasse, zerstöre ich mein Liebesglück


© Andrea Redmann - 2008

Streichelnde Hände erstarren bei der Kälte des Geldes.


© Andrea Redmann - vor 2004

Du bist so! Ich bin so! Versuchst Du so zu werden, wie ich bin, und versuche ich so zu werden, wie Du bist, gibt es kein Anderssein mehr.


© Andrea Redmann - vor 2004

Seine eigenen Fehler und Schwächen sieht man beim anderen zwar zuerst, aber hoffentlich nicht nur.


© Andrea Redmann - vor 2004

Ein kleines Gedicht ist meist unterhaltsamer und nachhaltiger als ein dickes Buch.


© Andrea Redmann - 2011

Wenn man die Liebe mit dem Verstand erklären muss, sollte man aufmerken: Ist es noch Liebe?


© Andrea Redmann - vor 2004

Wenn Du meine Hilfe annimmst, schenkst Du mir Freiheit, Geben zu dürfen!


© Andrea Redmann - vor 2004

Weise ist, wenn ein „älterer“ Mensch den Rat von einem „jungen“ Menschen annehmen kann!


© Andrea Redmann - vor 2004

Solange die Menschen auf einem Ohr taub und auf einem Auge blind sind, muss man doppelt so viele Wege beschreiten, um gehört und gesehen zu werden.


© Andrea Redmann - vor 2004

Nur ich selbst kann immer bei mir sein!


© Andrea Redmann - 2004

Egal wo Du hingehst, Du nimmst Dich überall mit hin!


© Andrea Redmann - vor 2004