Apho Logo


Ulrich H. Rose

* 06.04.1951


Ich wurde am 6. April 1951 in Schötmar, jetzt Bad Salzuflen, geboren und wuchs die ersten 12 Lebensjahre bei meiner Oma auf, die mich prägte. Nach deren Tod 1963 kam ich zu Verwandten nach Schwarzenfeld/Bayern.

Mit 14 stellte ich fest, dass man mich nicht ärgern kann. Im Alter von 14 ½ ging ich allein nach Ludwigshafen in die BASF, um dort eine Chemielaborantenlehre zu beginnen. Zusammen mit 700 Jugendlichen wohnte ich damals im Jugenddorf in Limburgerhof.

Mit 16 lernte ich schlechte Träume im Traum anzuhalten und zurückzuspulen.

Mit 16 durfte ich in der Berufsschule in Ludwigshafen lernen, dass man gemachte Fehler bei doppelter Anstrengung wiedergutmachen kann. Direkt nach meiner Lehre als Chemielaborant in der BASF ging ich 1969 zur Fa. CIBA-GEIGY nach Basel. Wegen der Weiterbildung zum Chemotechniker zog ich mit 23 Jahren nach München. (Chemieschule Dr. Erwin Elhardt) In München, mit 23 nahm ich mir vor keinen Ärger aufzunehmen oder zu verbreiten. Dies lebte ich dann auch so.

1976 war ich als Chemotechniker für 4 Monate in einer kunststoffverarbeitenden Firma in Weiden tätig. Seit 1977 arbeitete ich fast 28 Jahre für eine Hamburger Lackfirma im Außendienst in Nordbayern. In diesem langen Zeitabschnitt konnte ich, neben den geschäftlichen Gesprächen, in einigen persönlichen Gesprächen interessante Gedanken oder Anregungen einsammeln, die mir halfen mich geistig weiterzuentwickeln.

Mit 32 las ich ohne Vorkenntnisse (fast) alle Philosophen, beginnend von Laotse und Konfuzius über die Griechen bis zu den neuzeitlichen Philosophen. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich durch mein eigenes Denken in den letzten 10 Jahren (1973-1983) zu ähnlichen Ergebnissen kam, wie die überwiegende Anzahl der Philosophen. Schon damals, 1983, war ich in der Lage zu erkennen, welche Philosophen gut denken konnten und welche Philosophen kaum bis nicht denken konnten und in ihren Formulierungen konfus und hilflos waren.

1996, mit 45 verfasste ich meinen 1. Spruch, für den ich 3 Tage benötigte. Ab dem 45. Lebensjahr bis jetzt empfinde ich mein Leben als extrem langsam ablaufend. Ein Jahr bedeutet für mich seither wie eine Ewigkeit.

Mit 50 begannen die Aphorismen aus mir herauszubrechen, später zu nicht vorher zu bestimmenden Zeiten herauszusprudeln. Von Mai bis August 2001, mit 50 Jahren, wachse ich um 2,5cm.

Am 20. August 2002 startete ich meine Homepage www.ulrich-rose.de.vu Diese Homepage existiert nicht mehr und fand 2014 ihre Fortsetzung in meinem Gedankenpool www.Definition-Bewusstsein.de

Ab Anfang 2013 gibt es eine strukturierte Zusammenfassung von Definition-Bewusstsein.de im www.Erkenntnis-Reich.de.

Am 22.02.2014 beschreibe ich die „Wissenwiedergeber“

Ab August 2014 gibt es www.Definition-Intellegenz.de , wo Aktuelles von mir kommentiert wird.

Am 15.06.2015 erkläre ich „Vollkommene Begriffe“

Foto des Autors: Ulrich H. Rose
Quelle & Rechte:
© Ulrich Rose

Zitate von Ulrich H. Rose

Insgesamt finden sich 1001 Texte im Archiv.
Es werden maximal 25 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gott, Du hast Dir den Menschen zum Abbild geschaffen. Wo war Dein Gott, als Du den Lehm formtest?


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Intelligenz ist nicht zu steigern. Entweder ist sie vorhanden – oder nicht.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Der Zusammenhang von Wut, Stolz und dem Glauben ist sehr einfach aufzuzeigen: Diejenigen, die die Wut entfacht haben, die sind stolz auf ihr Vorgehen und glauben, dass ihr Vorgehen richtig ist.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Viele denken, dass sie denken,
dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Intelligenz ist nicht steigerbar - Bewusstsein sehr.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Es gibt 2 Arten von Menschen: Materie-Zombies und Geist-Wesen. Materiezombies sind wissensgefüllt, dies sind die Wissenwiedergeber. Geistwesen fühlen sich mit ALLEM verbunden und brauchen kein Wissen, um weise zu sein.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Mit der Menschlichkeit der Menschen
ist kaum Staat zu machen!


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Der gerechte Lohn für Dummheit ist Ärger.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Die Liebe kann nur empfunden, nicht beschrieben werden.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Wer nur klug ist und sich seiner nicht bewusst, der trägt die Last seiner materiellen Anhäufungen und die nie zu befriedigende Sucht nach immer mehr Materiellem.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Im Jetzt ist Alles


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Die Philosophie sollte versichern und nicht verunsichern!


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Bei Rumi wird der Islam noch mit Liebe,
Tanz und Gesang gelebt.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Manche Menschen treten als Volksverdummer auf, ohne dass sie es wissen.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Das Paradies ist für jeden, die Hölle nur für Gläubige. Das Paradies kann jeder in sich finden. Gläubige finden Gott in sich, das Paradies und die Hölle.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Eine der, für die Menschheit schädlichsten Krankheiten ist der Glaube.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Das hinter dem Horizont das Gute liegen könnte, das ist Glauben. Das hinter dem Horizont das Gute liegt, das ist Wissen.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Der Drang endet häufig im Zwang.
Deshalb: Lasse Dich nicht drängen und dränge nicht selbst.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Je gescheiter ein Mensch ist, desto mehr Schaden richtet er an.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Gott, Du hast Dir den Menschen zum Abbild geschaffen. Wo ist Dein Gott, der Dir sagt was richtig und falsch ist?


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Wer nur liebt und nicht verlangt, dem bleibt die Liebe.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Wie gelange ich zur Intelligenz:
Durch Neugierde und Anstrengung.

Wie gelange ich zu Bewusstsein:
Durch Neugierde und Entspannung.

Wie gelange ich zur Erkenntnis:
Durch Liebe und totaler Entspannung.

Wie gelange ich zu Weisheit:
Durch Liebe, Zeitunabhängigkeit, Unabhängigkeit von Materiellem und totaler Entspannung.

Wie gelange ich zum AGU:
Durch die Weisheit hat man den Zugang zum allgemein gültigen Unterbewusstsein.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Wahrheit basiert einzig und allein nur auf Wahrheit
und nicht auf häufig wiederholten Lügen.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Warum wissen die Menschen nicht was Wahrheit ist? Da die Menschen lügen = sehr häufig nicht die Wahrheit aussprechen, deswegen müssen sie sich einreden, dass es mehrere Wahrheiten gibt.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose

Der Unterschied von Männern und Frauen im Denken: Männer schauen Frauen auf den Arsch und denken: "Was für ein Arsch". Frauen schauen Männern ins Gesicht und denken dasselbe.


Quelle: "Exposé"
© Ulrich Rose