Apho Logo


Oswald Spengler

* 29.05.1880 - † 07.05.1936

Foto des Autors: Oswald Spengler
Bundesarchiv, Bild 183-R06610 / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Zitate von Oswald Spengler

Insgesamt finden sich 123 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Wellenschlag der Generationen im Strom des Lebens ist dynamisch, hat Takt und Periodizität im Zusammenhang mit kosmischem Rhythmus.


Leben ist Tun und Leiden. Je wissender der Mensch, desto tiefer sein seelisches Leid.


Quelle: "Urfragen. Fragmente aus dem Nachlass"

Ein guter Erzieher müßte immer ein guter Menschenkenner sein. Aber gerade der tiefe Menschenkenner wird niemals die Neigung haben, Erzieher zu werden.


Quelle: "Lob der Erziehung. Aphorismen für Pädagogen" Hrsg. Winfried Hönes, Wiesbaden - 1988

Wirklichkeit ist unendliches Wirken, unaufhörliche Bewegung.


Quelle: "Urfragen. Fragmente aus dem Nachlass"

Der echte Erzieher wirkt mehr durch das, was er ist, als durch das, was er sagt.


Quelle: "Gedanken." Beck-Verlag, München - 1941

Wer Gott definiert, ist schon Atheist.


Die Europäer werden in den nächsten 50 Jahren eine tiefe Verwandlung ihres Charakters durchmachen, und diese Verwandlung wird das Schicksal ihrer Kultur bestimmen.


Optimismus ist Feigheit.


Quelle: "Der Mensch und die Technik"

Tiefes Glück ist Gegenwart ohne Denken.


Jede Tat ist ein Schicksal, verkleidet in ein Wollen.


Quelle: "Gedanken." Beck-Verlag, München - 1941