Apho Logo


Carmen Sylva

* 29.12.1843 - † 02.03.1916


Zitate von Carmen Sylva

Insgesamt finden sich 82 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Liebe ist jede kleine Schwäche und Eigentümlichkeit lieb. Der Liebe ist jedes Opfer willkommen, da es gar nicht als solches empfunden wird. Da, wo die Geduld anfängt, ist schon alles verfehlt, und das Leben eine traurige Komödie.


Du hörst auf, ein Kind zu sein, an dem Tage, da du das Wort Pflicht verstanden hast.


Ach! In wie vielem sind uns die Tiere oft überlegen. Wir wollen es oft nicht sehen und leugnen, daß sie eine Seele haben, und sie beschämen uns jeden Augenblick mit ihrer Seelengröße und Aufopferungsfähigkeit.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Erziehung heißt, sich in der umgebenden Welt zurechtfinden, und die Freiheiten seiner Nebenmenschen in keiner Weise beeinträchtigen. Inwieweit dies aber gelingt, hängt lediglich von der Natur eines jeden ab, ob er egoistisch oder altruistisch angelegt ist.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Ein Gethsemane wartet auf jeden, nur erzählt er es nicht, wenn er es durchlitten hat.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Angst entwürdigt dich so sehr, daß sie dich sogar zum allerelendesten Menschen, zum Lügner machen kann.


Quelle: "Geflüsterte Worte"Essays und Lyrik, 5 Bände - 1903–1920

Der Mann ist eifersüchtig auf seiner Gattin Geist, Talente, kurz auf alles, womit sie glänzen kann, wodurch er fürchtet, in den Schatten gestellt zu werden.