Apho Logo


Lorenz von Stein

* 18.11.1815 - † 23.09.1890


Zitate von Lorenz von Stein

Insgesamt finden sich 8 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Fabrikarbeiter ist in gewissem Sinne das für die Maschinen, was der Tagelöhner für das Ackergut ist, nichts bindet ihn als das Bedürfnis nach Arbeit und Lohn.


Für alle Handwerker aber gilt der Satz, dass die persönliche Tüchtigkeit, der Fleiß und die Geschicklichkeit des Einzelnen die hauptsächlichsten Bedingungen des Fortkommens bilden.


Die Werkstatt ist die Familie in der Arbeit. Ganz anders gestaltet sich dies da, wo die Maschinen auftreten.


Jeder Mensch ist, was er ist, nicht bloß durch seine einfache Persönlichkeit, sondern auch vorzüglich durch den Besitz und Genuss der an sich allgemein menschlichen Güter, des Vermögens, der Bildung, der geistigen und materiellen Arbeitskraft.


Mehr als je ist es in diesem Augen blicke notwendig, sich über dasjenige klarzumachen, was die wahre soziale Gefahr ist und was sie nicht ist.