Apho Logo


Elmar Schenkel

* 28.08.1953


Elmar Schenkel wurde am 28. August 1953 in Hovestadt bei Soest/Westfalen geboren.

Nach einem Studium der Neueren Sprachen in Marburg und Freiburg im Breisgau promovierte er 1983 über John Cowper Powys und habilitierte sich 1992.

Seit 1993 ist er Professor für englische Literatur an der Universität Leipzig und ist freier Mitarbeiter der FAZ. Autor von Reisebüchern zu Indien, Japan, Russland und Rumänien.

»Anruf aus der Kreidezeit« - Elmar Schenkel
"»Anruf aus der Kreidezeit« - Elmar Schenkel"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Elmar Schenkel

Insgesamt finden sich 755 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Vieles geht schneller, wenn wir es langsamer tun.


Quelle: "Anruf aus der Kreidezeit"
© Elmar Schenkel

Die neue Handy-I-Phone-Facebook-Internet Welt: die Macht des Abwesenden wächst unaufhörlich.


Quelle: "Anruf aus der Kreidezeit"
© Elmar Schenkel

Die Wissenschaft hat also nun herausgefunden, dass der Laut „f“ in die Sprache kam (nach der Jungsteinzeit), als die Menschen andere Dinge zu essen begannen, was einen Einfluss auf die Zahnstellung hatte. Sprache als Folge von Essgewohnheiten: wer weiß, welchen Einfluss noch die Burger auf uns haben werden.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Aphorismen: Moleküle, die Verbindungen suchen.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Wir werden nicht geboren, sondern nur kurzzeitig dem Nichts entzogen.


Quelle: "Anruf aus der Kreidezeit"
© Elmar Schenkel

Einige sind enttäuscht, wenn sie nach der Lektüre eines Buches ratlos sind. Sollen denn Bücher immer Rat erteilen? Ratlosigkeit ist ein fruchtbarer Zustand. Bücher sollen fruchtbar sein.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Wenn einer keine Vorurteile kennt, dann ist das die Hand, liebe Leute. Die Vorurteile kommen aus einer anderen Region des Körpers.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Bücher als eine Form des Exils.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Niemand besitzt die Telefonnummer der Zukunft. Wir wählen blind, bis sie sich meldet.


Quelle: "Anruf aus der Kreidezeit"
© Elmar Schenkel

Sünde: etwas gegen besseres Wissen tun.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Multiplikation: In der Einsamkeit wächst die Achtsamkeit.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Die Anatomie des Menschen verdammt ihn zum Fortschritt.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Der Akademiker stürzte sich in seine Argumentation und verwandelte sich allmählich in ein wildgewordenes Schaf.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel

Der Name – lebenslange Hypnose.


Quelle: "Anruf aus der Kreidezeit"
© Elmar Schenkel

Die Letzten werden die Ersten sein, die daraufhin wieder die Letzten sein werden, welche wiederum… Man spricht auch vom Riesenrad der Geschichte.


Quelle: "Exposé"
© Elmar Schenkel