Apho Logo


Rabindranath Tagore

* 07.05.1861 - † 07.08.1941


Zitate von Rabindranath Tagore

Insgesamt finden sich 125 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Mensch errichtet Barrikaden gegen sich selbst.


Gott achtet mich, wenn ich arbeite aber er liebt mich, wenn ich singe.


Gib, daß ich in der Wahrheit lebe, mein Gott, auf daß ich in der Wahrheit sterben kann.


Hört keiner Deinen Ruf, so geh dennoch allein. Und wagen sie nicht bei stürmischer Nacht ein Licht hochzuhalten, dann zünde Du Dein Herz trotz Schmerz an und werde selbst zum Lichtfeuer.


Wissen ist kostbar für uns, denn wir werden nie Zeit haben, es zu vollenden.


Wer Gutes tut, klopft ans Tor; wer liebt, findet es offen.


Lass, wenn ich gegangen bin, meine Gedanken zu euch kommen,
wie das Nachglühen des Sonnenunterganges am Rand des Sternenschweigens.


Ach, ich habe meinen Tautropfen verloren!, ruft die Blume dem Morgenhimmel zu, der all seine Sterne verloren hat.


Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollendung gelangen wir nur durch die Liebe.


Laß das meine letzten Worte sein: Ich glaube an die Liebe!