Apho Logo


Henry David Thoreau

* 12.07.1817 - † 06.05.1862


Zitate von Henry David Thoreau

Insgesamt finden sich 101 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gehe vertrauensvoll in die Richtung deiner Träume! Führe das Leben, das du dir vorgestellt hast. Wenn du dein Leben vereinfachst, werden auch die Gesetze des Lebens einfacher.


Nichts Größeres kann ein Mensch schenken, als sein ganzes Vertrauen. Keine Gabe erhöht so sehr den Geber und Empfänger.


Nicht die Dinge ändern sich; wir ändern uns.


Das meiste von dem, was man unter dem Namen Luxus zusammenfasst, und viele der so genannten Bequemlichkeiten des Lebens sind nicht nur zu entbehren, sondern geradezu Hindernisse für den Aufstieg des Menschengeschlechts.


Für eine wahre Vision gäbe ich allen Reichtum der Welt hin und alle Taten der Großen.


Wenn ich mir die Wohltäter der Menschheit vergegenwärtige, welche wir als himmlische Boten vergöttern, als Überbringer göttlicher Gaben, so sehe ich kein Gefolge hinter ihnen, keine Wagenladung eleganter Möbel.


Es ist eine interessante Frage, bis zu welchem Grad die Menschen ihren relativen Rang behaupten würden, wenn sie ihrer Kleider entledigt wären.


Die unnatürliche Aufregung und Sorge vieler Menschen ist eine fast unheilbare Krankheitsform. Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wie tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns.


Alles, was über die Freundschaft gesagt werden kann, ist wie die Lehre der Botanik im Vergleich zu den lebenden Blumen.


Gott ist allein - aber der Teufel, der ist fern vom Alleinsein: er sieht Gesellschaft in Menge, er ist Legion.