Apho Logo


um 150 Titus Flavius Clemens

* um 215


Zitate von um 150 Titus Flavius Clemens

Insgesamt finden sich 10 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Tiere sind glücklicher als die im Irrtum befangenen Menschen; sie verweilen wie ihr in der Unwissenheit, aber sie geben nicht vor, die Wahrheit zu besitzen.


Oft Buße tun, ist eine Übung im Sündigen.


Quelle: "Paidagogos" - Bibliothek der Kirchenväter 1936-1938

Die Philosophie erzog die Griechen für Christus wie das Gesetz die Hebräer.


Quelle: "Paidagogos" - Bibliothek der Kirchenväter 1936-1938

In den Überlieferungen wird berichtet, der Apostel Matthias habe bei jeder Gelegenheit gesagt: "Wenn der Nachbar eines Auserwählten sündigte, so hat der Auserwählte gesündigt. Hätte sich dieser nämlich so gehalten, wie das Wort Gottes vorschreibt, so hätte im Blick auf sein Leben auch sein Nachbar sich geschämt zu sündigen."


Die Gerechtigkeit entsteht jedenfalls nicht ohne das Wort.


Quelle: "Paidagogos" - Bibliothek der Kirchenväter 1936-1938