Apho Logo


Nikolajewitsch Leo Tolstoi

* 09.09.1828 - † 07.11.1910


Zitate von Nikolajewitsch Leo Tolstoi

Insgesamt finden sich 700 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Alle glücklichen Familien ähneln einander. Alle unglücklichen Familien sind auf ihre eigene Art unglücklich.


Wenn man träumt, hat man allgemein nur die allerniedrigsten Gedanken. Weil im Traum der Verstand am Werk ist, die Vernunft hingegen, die Kraft der sittlichen Bewegung, fehlt.


Leben heißt sterben. Gut leben heißt gut sterben. Gib dir Mühe, gut zu sterben.


Das Leben kann kein anderes Ziel haben als das Glück, Freude. Nur dieses Ziel - Freude - ist des Lebens völlig würdig. Verzicht, das Kreuz, Hingabe des Lebens, alles für die Freude.


Trau dem Gaul nicht auf dem Felde und der Frau nicht im Hause!


Diese Welt ist ein Nichts, was ist, das bin ich, meine Seele.


Selbstbetrug, das heißt, man durch denkt eine Sache nicht gründlich, obwohl man im Voraus spürt, sie wird übel ausgehen.


Wenn ein Mann für Geld geistige Arbeit, insbesondere Zeitungsarbeit leistet, dann ist dies absolute Prostitution.


Weisheit ist, zu wissen, was man wissen muss und was man nicht zu wissen braucht, und was man zuerst wissen muss und was später.


Was du tust, musst du ordentlich tun.


Stehe zu deinem eigenen Wort.


Zu lieben ist Segen, geliebt zu werden Glück.


Dogmatiker mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, man kann ihnen Nachsicht angedeihen lassen, sie bedauern, zu heilen versuchen, aber man muss sie als Geisteskranke betrachten und darf mit ihnen nicht streiten.


Wozu willst du denken, was schon gedacht wurde? Nimm, was fertig ist, und schreite weiter. Hierin liegt die Stärke der Menschheit.


Geduld und Fleiß, und ich bin überzeugt, ich werde alles erreichen, was ich will.