Apho Logo


Ludwig Wittgenstein

* 26.04.1889 - † 29.04.1951


Zitate von Ludwig Wittgenstein

Insgesamt finden sich 11 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Was ein Wort bedeutet, kann ein Satz nicht sagen.


In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.


Das ist wahr daran, daß Mathematik Logik ist: Sie bewegt sich in den Regeln unserer Sprache. Und das gibt ihr ihre besondere Festigkeit, ihre abgesonderte und unangreifbare Stellung.


Quelle: "Lob der Erziehung. Aphorismen für Pädagogen" Hrsg. Winfried Hönes, Wiesbaden - 1988

Denke dir, die Mengenlehre wäre als eine Art Parodie auf die Mathematik von einem Satiriker erfunden worden. — Später hätte man dann einen vernünftigen Sinn gesehen und sie in die Mathematik ein bezogen. (Denn wenn der eine sie als das Paradies der Mathematiker ansehen kann, warum nicht ein anderer als einen Scherz?) Die Frageist: Ist sie nun als Scherz nicht auch offenbar Mathematik?


Ein gutes Gleichnis erfrischt den Verstand.