Apho Logo


Max Weber

* 21.04.1864 - † 14.06.1920


Zitate von Max Weber

Insgesamt finden sich 17 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Kirche hat mit ihrer Buß und Beichtordnung das mittelalterliche Europa domestiziert.


Was war Bismarcks politisches Erbe? Er hinterließ eine Nation ohne alle und jede politische Erziehung, tief unter dem Niveau, welches sie in dieser Hinsicht zwanzig Jahre vorher bereits erreicht hatte. Und vor allem eine Nation ohne allen und jeden politischen Willen, gewohnt, dass der große Staatsmann an ihrer Spitze für sie die Politik schon besorgen werde.


Wo nichts ist, da hat nicht nur der Kaiser, sondern auch der Proletarier sein Recht verloren.


Herrschaft ist im Alltag primär: Verwaltung.


Quelle: "Wirtschaft und Gesellschaft" (1920) - Max Weber

»Politik« würde für uns also heißen: Streben nach Machtanteil oder nach Beeinflussung der Machtverteilung, sei es zwischen Staaten, sei es innerhalb eines Staates zwischen den Menschengruppen, die er umschließt.


Quelle: "Politik als Beruf, 1919" - Max Weber