Apho Logo


Joseph Stanislaus Zauper

* 18.03.1784 - † 30.12.1850


Zitate von Joseph Stanislaus Zauper

Insgesamt finden sich 56 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Tiefe Bücher werden immer klarer, je älter man wird.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

Um die Menschen zu verstehen, muss man ihre Jugend kennen.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

Hast du Witz gesprochen, so vergiss ihn nur gleich; er wird albern, so du ihn wiederholst.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

Je einfacher das Leben, desto glücklicher; das Mannigfache gefällt wohl für den Augenblick, im Fortsetzen zerstreut es, beengt, quält, indem es verwirrt.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

So mancher Enthusiasmus hat eine Zugabe von Torheit.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

Lasse den Kindern allen ihren Willen, sie werden noch nicht zufrieden sein.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840

Wer wäre im Stande, das Problem seines Lebens rein aufzulösen? Man ist nicht einmal so aufrichtig, von sich alles Gute zu gestehen, wie erst, das Schlimme nicht leise zu verheimlichen.


Quelle: "Aphorismen moralischen und ästhetischen Inhalts" 1840