Apho Logo


Émile Zola

* 02.04.1840 - † 29.09.1902


Zitate von Émile Zola

Insgesamt finden sich 51 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nichts gibt den jungen Leuten mehr Mut als die Liebe.


Die Ehre hat keine Abstufungen.


Da wir wissen, daß Gott nichts Böses tun kann, läßt sich leicht erraten, woher die Frau kommt.


Die Wahrheit ist im Anmarsch und nichts wird sie aufhalten.


La vérité est en marche et rien ne l'arrêtera.

Ich halte den Begriff Naturalismus für ebenso lächerlich wie Sie. Aber ich werd ihn öffentlich wieder und wieder wiederholen, denn sie müssen den Dingen neue Namen geben, damit das Publikum glaubt, das sei wirklich was Neues.


Die Zeitung ist eigentlich nichts anderes als ein Kampfplatz. Man muß leben, und man muß kämpfen, um zu leben.


Der Künstler ist nichts ohne die Begabung, aber die Begabung ist nichts ohne Arbeit.