Apho Logo


Hedwig Dohm

* 20.09.1831 - † 01.01.1919


Zitate von Hedwig Dohm

Insgesamt finden sich 35 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Brüder des Bluts werden nur Brüder im Geiste sein, wenn sie in derselben geistigen und physischen Atmosphäre großgezogen sind.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Die Emanzipation des Weibes ist das Recht des Kindes.


Auf das höchste und schönste aller Gebote: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst, hat der Egoismus des Menschen noch immer die Antwort der Indifferenz in Bereitschaft gehalten: "Herr, soll ich meines Bruders Hüter sein!"


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Wenn mir einer sagte: Gehorche oder ich breche dir das Genick! o wie geschwind würde ich gehorchen.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876


Kein organisches Wesen, also auch keine Frau, wird auf die Dauer in einer Sphäre leben können, die seiner Natur entgegen ist.


Quelle: "Der Frauen Natur und Recht" - 1876