Apho Logo


Friedrich Engels

* 28.11.1820 - † 05.08.1895


Zitate von Friedrich Engels

Insgesamt finden sich 118 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Bisher aber war die Wissenschaft nur die demütige Magd der Kirche gewesen, der es nicht gestattet war, die durch den Glauben gesetzten Schranken zu überschreiten - kurz sie war alles gewesen, nur keine Wissenschaft. Jetzt rebellierte die Wissenschaft gegen die Kirche; das Bürgertum brauchte die Wissenschaft und macht die Rebellion mit.


Quelle: Einleitung zur englischen Ausgabe der "Die Entwicklung des Sozialismus von der Utopie zur Wissenschaft"

Die aus den gemeinsamen Interessen einer Klasse hervorgehenden Ansprüche können nur dadurch verwirklicht werden, dass diese Klasse die politische Macht erobert und ihren Ansprüchen allgemeine Geltung in Form von Gesetzen verschafft.


Quelle: "Juristen-Sozialismus"

Die Arbeit ist die Quelle alles Reichtums, sagen die politischen Ökonomen. Sie ist dies – neben der Natur, die ihr den Stoff liefert, den sie in Reichtum verwandelt. Aber sie ist noch unendlich mehr als dies. Sie ist die erste Grundbedingung alles menschlichen Lebens, und zwar in einem solchen Grade, daß wir in gewissem Sinn sagen müssen: Sie hat den Menschen selbst geschaffen.


Quelle: "Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen"

Der mechanische Automat einer großen Fabrik ist um vieles tyrannischer, als es jemals die kleinen Kapitalisten gewesen sind, die Arbeiter beschäftigen.


Quelle: "Von der Autorität"

Die Ehe tritt auf als Unterjochung des einen Geschlechts durch das andre, als Proklamation eines bisher in der ganzen Vorgeschichte unbekannten Widerstreits der Geschlechter.


Quelle: "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates" - 1884

Es ist der Sprung der Menschheit aus dem Reiche der Notwendigkeit in das Reich der Freiheit.


Quelle: "Anti-Dühring" - September 1876 bis Juni 1878

Die Souveränität des Denkens verwirklicht sich in einer Reihe höchst unsouverän denkender Menschen; die Erkenntnis, welche unbedingten Anspruch auf Wahrheit hat, in einer Reihe von relativen Irrtümern; weder die eine noch die andre kann anders als durch eine unendliche Lebensdauer der Menschheit vollständig verwirklicht werden.


Quelle: "Anti-Dühring" - September 1876 bis Juni 1878

Die Gesellschaft kann sich selbstredend nicht befreien, ohne dass jeder einzelne befreit wird.


Quelle: "Anti-Dühring" - September 1876 bis Juni 1878

Das Lumpenproletariat, dieser Abhub der verkommenen Subjekte aller Klassen, der sein Hauptquartier in den großen Städten aufschlägt, ist von allen möglichen Bundesgenossen der ,schlimmste. Dies Gesindel ist absolut käuflich und absolut zudringlich.


Quelle: Vorbemerkung zu "Der deutsche Bauernkrieg"

Die Bourgeoisie ist, im besten Falle, eine unheroische Klasse. Selbst ihre glänzendsten Errungenschaften, die englischen des 17. und die französischen des 18. Jahrhunderts, hat nicht sie sich erkämpft, sondern die plebejische Volksmasse für sie, die Arbeiter und Bauern.


Quelle: "Die Krisis in Preußen"