Apho Logo


Konfuzius

* 27.08.551 v. Chr. - † 11.04.479 v. Chr.


Zitate von  Konfuzius

Insgesamt finden sich 435 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wenn du keine Worte kennst, kannst du die Leute nicht erkennen.


Es ist betrüblich, wenn wir die Menschen nicht kennen. Schau, was einer tut - bedenke, warum er es tut und forsche, woran er Freude hat.


Ein Mensch mag noch so herausragende Fähigkeiten haben – wenn er arrogant und selbstsüchtig ist, sind sie nichts wert.


Was ist Weisheit? Die Menschen kennen. Was ist Menschenkenntnis? Die Menschen lieben.


Wer alles glaubt, was er liest, sollte besser aufhören zu lesen.


Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist unheilvoll.


Der Meister sprach: "Wo alle hassen, da muß man prüfen; wo alle lieben, da muß man prüfen."


Einen Edelstein kann man nicht blank machen, ohne ihn zu reiben.


Begegnest du jemandem, der ein Gespräch wert ist, und du versäumst es, mit ihm zu reden, dann hast du einen Menschen verfehlt. Begegnest du jemandem, der kein Gespräch wert ist, und du redest mit ihm, dann hast du deine Worte verfehlt. Weise ist, wer stets den richtigen Menschen und die richtigen Worte findet.


Der echte Reisende ist immer ein Landstreicher, mit den Freuden und Versuchungen und der Abenteuerlust.


Der Weise schämt sich seiner Fehler, aber nicht, sie zu korrigieren.


Vergiß niemals, daß du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.