Apho Logo


Horst Reiner Menzel

* 14.09.1938


Horst Reiner Menzel wurde am 14. September 1938 in Spremberg in der Mark Brandenburg geboren.

Nach dem Besuch der Schule und dem Abschluss einer Handwerks-Lehre war Menzel in den Jahren von 1953 bis 1959 im Kanu Leistungssport aktiv. Er verließ 1959 die DDR, weil ihm die Ausbildung zum Meister und auch ein Studium (Holztechnologie), verwehrt wurde, vermutlich Sippenhaft, weil sein Onkel von 1949 - 1959 politisch in Torgau und Bautzen einsaß.

Menzel arbeitete dann in der Bundesrepublik in einem größeren Handwerksbetrieb und begann eine kaufmännische Ausbildung in deren Anschluss er von 1959 bis 1980 als Angestellter und Betriebsleiter, in diesem Betrieb tätig war.

Ab 1980 führte Menzel dann zusammen mit seiner Frau einen eigenen selbständigen Handwerksbetrieb, bis er im Jahre 2003 den Betrieb an seinen Schwiegersohn übergab und in Pension ging.

Foto des Autors: Horst Reiner Menzel
Quelle & Rechte:
© Horst Reiner Menzel

Zitate von Horst Reiner Menzel

Insgesamt finden sich 794 Texte im Archiv.
Es werden maximal 15 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Schön ist es unterwegs zu sein, noch viel schöner ist es nur daheim.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Das Resultat aller unserer Entscheidungen,
werden immer wir selber sein.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die soziale Marktwirtschaft wird ruiniert, das Land zum Asozial-Staat mutiert, weil das kaum noch jemand kontrolliert.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Das gesprochene Wort,
zu Buchstaben geronnen,
wird beim Lesen sofort,
entzaubert aufgenommen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Wenn vorhanden dann erkenne ich,
die Meisterschaft bei manchem Gedicht.
Doch bei vielen Büchern, begegnet sie mir nicht.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die Atome können denken, sind unzerstörbar und werden ewig den Weltenlauf lenken.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die Chance zum Genie zu reifen,
ist nur mit Wissen und Können zu erreichen.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Forderungen sind Allgemeingut der demokratischen Ordnung,
aber sie belasten den Adressaten mit einer Bringschuld.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Leichter ist es einen großen Schritt vorwärts zu tun,
wenn man ihn nicht ganz allein gehen muss.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die meisten modernen Gedichte,
landen im Orcus der Geschichte.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Gern mit dir allein, werde ich nie einsam sein.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Aphorismen

Der Aphorismus ist ein Bazillus des Geistes,
der Lichtreflexen gleich, im Gehirn aufblitzt.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Die Politikverdrossenheit ergreift auch die Abgeordneten,
Gradmesser sind die leeren Sitze im Bundestag.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Manche Menschen strotzen vor Selbstvertrauen,
anderen sind Schuldgefühle angeboren,
meistens werden sie ihnen von den Klerikern eingeredet.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel

Du wirst ohne Visitenkarte in die Welt geboren, so – als hätte dich der Esel im Galopp verloren.


Quelle: "Exposé"
© Horst Reiner Menzel