Apho Logo


Otto von Bismarck

* 01.04.1815 - † 30.07.1898


Zitate von Otto von Bismarck

Insgesamt finden sich 347 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Das Bedürfnis hoher Anerkennung ist eines der Passiva, die auf den meisten ungewöhnlichen Begabungen ruhen.


Es gibt eine ganze Menge Leute, die haben ihr ganzes Leben hindurch nur einen einzigen Gedanken, und mit dem kommen sie nie in Widerspruch. Ich gehöre nicht zu denen, ich lerne vom Leben.


Ich glaube, daß sie (die Bibel) Gottes Wort enthält, aber nur so, wie es uns durch Menschen, die, wenn auch die heiligsten, doch der Sünde und dem Mißverständnis unterworfen waren, hat übermacht und mitgeteilt werden können.


Quelle: Brief an seine Braut, Johanna von Puttkammer, am 4. März 1847

Der deutsche Soldat weiß Tapferkeit mit Menschlichkeit zu paaren.


Quelle: Aus einer Zirkular-Depesche, vom 9. Januar 1871

Wenn aber andere Leute sich dazu hergeben, die Kastanien für Sie aus dem Feuer zu holen, warum soll man ihnen das nicht gern überlassen?


Die Parteien scheiden sich weniger durch Programme und Prinzipien als durch Personen, welche als Condottieri an der Spitze einer jeden stehen und für sich eine möglichst große Gefolgschaft von Abgeordneten und publizistischen Strebern anzuwerben suchen, die hoffen, mit den Führern zur Macht zu gelangen.


Alle Friedensschlüsse in dieser Welt sind Provisorien und gelten nur bis auf Weiteres; die politischen Beziehungen zwischen unabhängigen Mächten bilden sich in ununterbrochenem Flusse, entweder durch Kampf oder durch die Abneigung der einen oder anderen Seite vor Erneuerung des Kampfes.


Ich muß nach meiner Überzeugung handeln, wenn ich ein ehrlicher Mann bleiben will.


Quelle: Im Reichstag, am 5. Mai 1881

Keine große Nation wird je zu bewegen sein, ihr Bestehen auf dem Altar der Vertragstreue zu opfern, wenn sie gezwungen ist, zwischen beiden zu wählen.


Ich kann in dem ganzen Gange, den uns Gottes Vorsehung geführt hat, nur eine besondere Vorherbestimmung erkennen.


Quelle: Rede in Jena, am 30. Juli 1857

Eitelkeit ist die erste Hypothek auf die Ehre.


Dem Auge des "unzünftigen Politikers" erscheint jeder einzelne Schachzug im Spiel wie das Ende der Partie.