Apho Logo


Elite. - "So eine Gemeinheit!" schimpfen wir, ohne zu bemerken, dass wir uns dabei selbst in den Hintern treten. Alle Wörter für Allgemein-Menschliches haben eine Tendenz, zu Schimpfwörtern zu verkommen. Nein - die Wörter haben gar keine Tendenz. Wir, die kleinen Möchtegerne und sozialen Alpinisten, wir, die elitären Hochnasen und akademischen Amtsvorsteher, wir, die eben erst in den Sattel gekletterten Ehrgeizlinge und Musterschüler - wir haben die Tendenz, uns von den andern, der Mehrheit, den "gemeinen" Menschen, der Zurückgebliebenen, Unbegabten, Kleinkarierten zu distanzieren. Es lässt sich vorhersagen: Wörter wie "menschlich" oder "gleich" werden in einigen hundert Jahren - under the given circumstances - zu Schimpfwörtern verkommen sein. Im Politikerdeutsch hat es schon angefangen: "Menschlich sein genügt nicht; man muss realistisch bleiben."


Quelle: "Die Schnake" Ausgaben 15+16
© Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer
Prof. Dr. phil. habil. Rainer Kohlmayer