Apho Logo


A wie Autoritäten

In seinem naturgegebenen Bedürfnis, sich Autoritäten zu unterwerfen, beschreitet der Mensch zunehmend die Pfade des Irrationalen, ja, der Idiotie. Da es Autoritäten im früheren Sinne, also Menschen mit einer umfassenden universellen Bildung nicht mehr gibt, sieht er sich gezwungen, sich einer jener Autoritäten zu unterstellen, die ihm von den Medien präsentiert werden, die zwar auf ihrem eng begrenzten Spezialgebiet Autorität für sich beanspruchen können, die sich aber zu jedem erdenklichen Thema in einer Weise äußern, als sei ihre Ansicht auch hier unbedingt maßgebend. Die Selbstüberschätzung und Anmaßung dieser Sorte Autoritäten hat schon etwas Krankhaftes an sich und vor allem hat sie einen verderblichen Einfluß auf die Masse, die unreflektiert in sich aufnimmt, was jene Ignoranten, die sich Autorität auf beinahe jeglichem fremden Terrain anmaßen, so alles von sich geben.

Diesen Umstand macht sich die Werbebranche natürlich zunutze, die ja selber nichts im Sinn hat, als die Menschen zu verdummen, indem sie diese Pseudo-Autoritäten vor ihren Karren spannt, damit möglichst viele Leute auf diesen Karren aufspringen, um sich in Abhängigkeit und Verblödung ziehen zu lassen.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher