Apho Logo


B wie Blasphemie

Bedenkt man, daß Blasphemie noch bis weit in das zwanzigste Jahrhundert hinein mitten im aufgeklärten Europa als eine Straftat angesehen und dementsprechend geahndet wurde, darf man sich über religiösen Fundamentalismus in anderen Regionen unserer Welt gar nicht wundern.

Gesetzt den Fall, es gibt gar keinen Gott, dann ist der Begriff Blasphemie an sich schon gegenstandslos.

‚Aber es gibt auf jeden Fall die Idee eines Gottes’, wird man einwenden. Gewiß, aber kann eine Idee beleidigt werden? Gewiß nicht, allenfalls der Mensch als Träger dieser Idee.

Gesetzt den Fall, Gott existiert tatsächlich, dann ist die Vorstellung von Blasphemie sogar noch weitaus absurder, denn Gott kann man nicht lästern, man kann ihn nicht einmal denken, er befindet sich jenseits all dessen, was sich in eine Vorstellung bannen läßt. So wird der Begriff Blasphemie vollends ad absurdum geführt.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher