Apho Logo


F wie Fliege

Auf der nach rein subjektiven Gesichtspunkten eingerichteten menschlichen Werteskala steht der Mensch zweifellos über der Fliege. Wie der große Entwicklungsplan der Natur dies sieht, können wir nicht wissen, die Zukunft wird es irgendwann einmal zeigen. Für den Menschen steht allerdings zu befürchten, daß die Natur sich gegen ihn entscheiden wird, und im unbewußten Wissen um diesen Sachverhalt schreibt er sich selbst die Unsterblichkeit der Seele zu. Die Inkonsequenz seines Denkens zeigt sich darin, wie krampfhaft der Mensch sein individuelles Leben festhalten will, wenn es einmal in Gefahr ist, obwohl doch der Tod nach der Theorie der unsterblichen Seele eine Erlösung, eine Befreiung wäre. Die menschliche Gemeinheit zeigt sich darin, daß er vielen seiner Mitgeschöpfe wie zum Beispiel der Fliege mitleidslos des Einzigen beraubt, was sie besitzen: ihres Lebens.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher