Apho Logo


F wie Forschung

Alles Forschen dient letztendlich nur dem Zweck, die unerträgliche Leere zu füllen, die hinter allen Dingen steht; jegliches Denken dient dazu, der Sinnlosigkeit eine vermeintliche Bedeutung aufzupfropfen. Deswegen wird jede Theorie, jede These, so abstrus sie auch sein mag, ihre Befürworter und Anhänger finden. Selbst das Absurdeste, ja selbst ein absolut Böses erscheint immer noch annehmbarer als das Grauen der gähnenden Leere, die der Mensch wohl dumpf ahnt, aber durch immer neue Thesen und Forschungsergebnisse auszufüllen trachtet. Dabei muß er allerdings aufpassen, daß er in seinem Forschen nicht zu weit geht, nicht bis hinter die Dinge schaut, nicht bis in diese grausige Leere vorstößt. Es wäre das Ende allen Forschens, das Ende des Menschen, das Ende der Welt, das Ende Gottes.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher