Apho Logo


R wie Reichtum

Natürlich ist nicht jeder, der des moralischen Vorzugs der Armut ermangelt, gleich ein schlechter Mensch oder gar ein Halunke. Aber reiche Leute sind nun mal unbeliebt und bleiben von daher gern unter sich. Sie sind unbeliebt bei denen, die nur als Neider an ihrem Reichtum partizipieren können und nicht als Schmarotzer oder Parasiten. Das Pfauenrad des zu ordinär und zu plakativ zur Schau gestellten Reichtums aber zieht außer Neid auch noch Haß auf sich. Es stellt eine wunderbare Zielscheibe dar, kitzelt mit seiner schillernden Farbenpracht niederste Instinkte wach bei denen, die nicht das Privileg haben, aus goldenen Sektpokalen zu trinken, sondern statt dessen mit ihrem Leidensbecher den Mittellosen und Verdammten zuprosten.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher