Apho Logo


S wie Streitkultur

Haarspalter, Rabulisten und Sophisten rühmen sich gern ihrer Streitkultur. Reden statt schlagen oder gar schießen, haben sie sich als Maxime gesetzt. Dabei lassen sie die Folgen, die aus der psychischen Verletzlichkeit ihrer unterlegenen Gegner entstehen können, meistens völlig außer Acht. Es bereitet ihnen diebisches Vergnügen, ihre Widersacher mit Worten und Gesten in den Schmutz, in ein tiefes Loch von Hohn und Spott zu schachten. Der Unterlegene fühlt sich dann hilflos, entehrt, gedemütigt und sieht häufig kein anderes Mittel mehr, sich zu behaupten, als die Gewalt.
Die folgende These mag provozierend klingen, aber ich wage es trotzdem, sie auszusprechen: Haarspalter, Rabulisten und Sophisten haben nur durch ihre bösen, verletzenden oder manchmal auch nur gleichgültigen Worte schon mehr Gewalt auf dieser Erde hervorgerufen als alle Schläger und Revolvermänner zusammen.


Quelle: "Fletcher's Zynisches Wörterbuch oder Zaungarstige Gedanken"
© Werner Fletcher
Werner Fletcher