Apho Logo


Viele Journalisten – und damit eigentlich auch die Öffentlichkeit - wissen nicht, daß es gerade Wissenschaftler waren, die Hitlers Weltanschauung prägten und ihr auch applaudierten. Und wegen dieser Unwissenheit fragen sie dann ahnungslos: Wie konnte bloß der Rassenwahn ernst genommen werden? Was sie für Rassenwahn halten, war für viele sehr intelligente Leute gesicherter Bestandteil der Erb- und Kulturforschung der vorangegangenen Jahrzehnte. Hitler seinerseits stellte sich die Frage: Wie kann ein vernünftiger Mensch glauben, Brot und Wein ließen sich in Fleisch und Blut verwandeln? Auch hier hatte er viele Wissenschaftler auf seiner Seite. Und alle zusammen erlebten, wie das Brot und der Wein des Friedens in das Fleisch und Blut eines entsetzlichen Krieges verwandelt wurden.


Quelle: "Maximen und Reflexionen I" - Gregor Brand
Gregor Brand