Apho Logo


George Eliot

* 12.11.1819 - † 22.12.1880


Zitate von George Eliot

Insgesamt finden sich 43 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Selig der Mann, der nichts zu sagen hat und davon absieht,
diese Tatsache durch Worte zu beweisen.


Wofür leben wir, wenn nicht, um uns gegenseitig das Leben zu erleichtern?


Nur wer arm ist, weiß, was Geben für ein Luxus ist.


In der Liebe eines tapferen und treuen Mannes ist immer eine Spur mütterlicher Zärtlichkeit; er strahlt wieder diese beschützende Zuneigung aus, die ihm gegeben wurde, während er auf den Knien seiner Mutter lag.


Es gibt keine böse Tat, für die nur derjenige gestraft würde, der sie verübt. Wir können uns nicht derart isolieren, damit das Böse, das uns innewohnt, nicht seine Verbreitung fände. Unsere Taten sind wie unsere Kinder: sie leben und weben unabhängig von unserem Willen.