Apho Logo


Gilbert Keith Chesterton

* 29.05.1874 - † 14.06.1936


Zitate von Gilbert Keith Chesterton

Insgesamt finden sich 175 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Je mehr du auf der Höhe der diesjährigen Mode stehst, desto mehr bist du bereits hinter der nächstjährigen Mode zurück.


Nicht die hohen Ideale bringen die Welt aus den Fugen, die niedrigen und zahmen Ideale tun es.


Quelle: "Heretics" - 1905

Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen.


Ob Knechtschaft besser ist als Freiheit, mag dahingestellt sein; aber dass Knechtschaft bessere Früchte zeitigte, als unsere heutige Freiheit, das kann wohl niemand leugnen.


Quelle: "Heretics" - 1905

Wer die Religionsquellen studieren will, der reise nicht nach den Sandwichinseln, sondern gehe in seine Kirche.


Quelle: "Heretics" - 1905

Ideen sind etwas Gefährliches, aber am gefährlichsten für den, der keine hat, denn die erste Idee, die sich ihm präsentiert, wird so gefährlich wie ein Glas Wein für einen Abstinenzler.


Quelle: "Heretics" - 1905

Ein normaler Leser möchte wissen, wie das Buch endet, der Dickens-Leser wünscht, es möge niemals enden.


Wo auf Erden gibt es vernünftige Ehen? Man könnte genauso gut von vernünftigen Selbstmorden sprechen.


Quelle: "Aphorismen und Paradoxa"

Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft.


Jeder Mensch, so weise er sich dünkt, der mit der Anbetung des Erfolgs beginnt, endet in der Mittelmäßigkeit.


Quelle: "Heretics" - 1905