Apho Logo


Gilbert Keith Chesterton

* 29.05.1874 - † 14.06.1936


Zitate von Gilbert Keith Chesterton

Insgesamt finden sich 175 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wo auf Erden gibt es vernünftige Ehen? Man könnte genauso gut von vernünftigen Selbstmorden sprechen.


Quelle: "Aphorismen und Paradoxa"

Wenn einer seinen Wagen für die Fahrt nach den Sternen schirrt, wird diese Beschäftigung eine sehr zufriedenstellende Wirkung auf seine Magenwände haben. 


Quelle: "Heretics" - 1905

Je größer aber ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, vor einer Blume niederzuknien.


Quelle: "Heretics" - 1905

Jeder Reiche, der dem Armen den Mund stopfen will, redet von Sachlichkeit. (Heretiker)


Die Kunst ist etwas Natürliches und Menschliches wie Gehen oder Beten: aber sobald einer recht feierlich von Kunst zu sprechen anfängt, darf man fast bestimmt annehmen, dass es mit der Sache einen Haken hat.


Quelle: "Heretics" - 1905

Niemand kann Revolution machen, um eine Demokratie zu errichten. Die Demokratie muss da sein, damit eine Revolution entstehen kann.


Wovon ich nichts weiß, und was mich gänzlich gleichgültig läßt, gibt mir zur Selbstüberhebung keinerlei Anlaß.


... denn die Menschen sprechen über die wichtigsten Dinge immer am liebsten mit gänzlich Unbekannten, weil sie in einem solchen Fremden am ehesten den Mitmenschen sehen.


Quelle: "Der geheimnisvolle Klub" - 1905

Wenn aus fünf Mann eins werden, so ist das ein großer Moment; jeder, der einen Klub gründete, kennt ihn.


Quelle: "Heretics" - 1905

Es ist nur verständlich, daß die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biß einen gewissen Widerstand entgegen.