Apho Logo


Demosthenes

* 384 v. Chr. - † 322 v. Chr.


Zitate von  Demosthenes

Insgesamt finden sich 39 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr.


Den Unglücklichen bleibt ein süßer Trost:
daß sie ihre Pflichten erfüllt haben.


Jeder von uns wird mir zustimmen, daß keiner den 10. Tag seines Kindes feiern würde, wenn er nicht überzeugt wäre, daß er der rechtmäßige Vater ist. Und nachdem man dieses Freudenfest gefeiert und einem Kind die Liebe geschenkt hat, die man für einen Sohn empfindet, wird es keiner mehr übers Herz bringen, dieses Kind als außerehelich zu erklären und zu verstoßen.


Tut aber ja nicht wieder, was euch schon oft Nachteil gebracht hat: dass euch nämlich alles zu klein und unbedeutend scheint, und ihr, wo es etwas zu beschließen gilt, das Allergrößte wählt; wenn es aber zum Handeln kommt, nicht einmal das Kleinste ausführt.


Quelle: Erste Rede gegen Philippos

Wer flieht, der kann sich noch zum zweitenmal schlagen.


Quelle: "Als ihn jemand wegen seiner Flucht aus der Schlacht bei Chaironeia tadelte"