Apho Logo


Nikolai Alexandrowitsch Dobroljubow

* 05.02.1836 - † 29.011.1861


Zitate von Nikolai Alexandrowitsch Dobroljubow

Insgesamt finden sich 27 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Einen Despoten vernichten, wäre nicht schwer, wenn sich die ehrlichen Menschen energisch daranmachten. Doch das Schlimme ist, dass unter dem Einfluss der Despotie auch die ehrlichsten Menschen verflachen und in sklavenmäßiger Untätigkeit verschmachten, während sich mit praktischer Arbeit nur Leute befassen, in denen die eigentlich menschlichen Seiten des Charakters am wenigsten entwickelt sind.


Quelle: "Das finstere Reich"

Gemäß der Einrichtung unserer Gesellschaft fällt der Frau fast überall ganz die gleiche Rolle zu wie den Parasiten des Altertums: sie muss ewig auf fremde Kosten leben. Es ist deshalb begreiflich, welch abfällige Meinung von der Frau sich in dieser Gesellschaft von selbst herausbildet.


Quelle: "Das finstere Reich"

Ist der Platonismus bei der Frauenliebe lächerlich, so ist der Platonismus in der Liebe zur Heimat, zum Volk, zur Wahrheit usw. tausendmal lächerlicher.


Quelle: "Wohlgesinntheit und Tätigkeit"

Der Luxus ist ... wahrhaftig eine der hauptsächlichen Äußerungen gesellschaftlicher Unsittlichkeit, doch durchaus nicht deswegen, weil er den Menschen verwöhnt, schwächt, seine Gedanken von erhabenen Ideen auf materielle Genüsse ablenkt usw. Ganz und gar nicht - er ist ein Anzeichen sozialer Unsittlichkeit, weil er auf jene traurige Lage der Gesellschaft hinweist, bei der Blut und Schweiß vieler Schaffenden für den Unterhalt eines einzelnen Schmarotzers vergossen werden müssen.


Quelle: "Ausgewählte pädagogische Schriften"

Kurzum, unter Gesundheit ist nicht bloß das äußerliche körperliche Wohlergehen zu verstehen, sondern die natürliche, harmonische Entwicklung des gesamten Organismus und der richtige Verlauf all seiner Funktionen überhaupt.


Quelle: "Die organische Entwicklung des Menschen"