Apho Logo


Martin Luther

* 10.11.1483 - † 18.02.1546


Zitate von Martin Luther

Insgesamt finden sich 359 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die ganze Welt ist voller Wunder.


Alles, was in der Welt erreicht wurde, wurde aus Hoffnung getan.


Welt ist Welt, sie liebt weder die Gerechtigkeit noch duldet sie sie.


Wenn die Schwermut dich überfällt, so sprich mit Freunden über Dinge, an denen du Freude hast


Die Familie ist die Quelle des Segens und Unsegens der Völker.


Die kirchlichen Bußsatzungen sind nur den Lebenden auferlegt, den Sterbenden darf nach ihnen nichts auferlegt werden.


Dieweil er Gott ist, so kann und weiß er, wie er’s mit mir aufs Beste machen soll.
Dieweil er Vater ist, so will er’s auch tun.


Die Beleidigung wird nie vergessen, die Wohltat immer.


Gottes Wort ist die rechte Sonne, die uns den ewigen Tag gibt, zu leben und fröhlich zu sein.


Die Lehre, dass man kirchliche Buß strafen in Strafen des Fegefeuers umwandeln könne, ist ein Unkraut, das augenscheinlich gesät wurde, als die Bischöfe schliefen.


So mich jemand in meinem Haus übereilt, bin ich auch als ein Wirt schuldig, mich zu wehren, viel mehr auf dem Wege.


Unser Herrgott gönnet uns gern, daß wir essen, trinken und fröhlich sind und alle Kreaturen brauchen, denn darum hat er sie alle geschaffen.