Apho Logo


Peter Altenberg

* 09.03.1859 - † 08.01.1919


Zitate von Peter Altenberg

Insgesamt finden sich 146 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wohnlich ist der Dachs-Bau, der Bienen-Korb, der Ameisen-Haufen, aber nicht die modernen Wohnungen.


Quelle: "Vita ispa" 1918

Jeder Großstädter ist ein Kleinstädter, denn er hält die trotzdem kleine Stadt für die große Welt!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Bekehren?! Man kann einen Vogel nicht dazu bekehren, daß unter Wasser zu atmen leichter, angenehmer und gesunder sei! Dazu kann man nur einen Fisch bekehren!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein.


Quelle: "Fechsung" 1915

Das Leben ist eine merkwürdige, mysteriöse und eigentlich stupide ewige unentrinnbare Sehnsucht, am Leben zu bleiben, solange als nur irgendmöglich! Wozu, weshalb, niemand weiß es.


»Weshalb sollte gerade ich die Kastanien aus dem Feuer holen?!« Ja, wenn es dir kein unentrinnbares Bedürfnis ist, denn natürlich lieber nich!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

»Takt« ist nicht, wie viele meinen, ein Talent, das man hat oder eben nicht hat, sondern es ist ununterbrochene Anständigkeit des Herzens!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Zeige, dass dein Schädel als ein geräumiges adeliges Gefäß für ein Welt-Gehirn intendiert war vom Schicksal und dass dein Antlitz durch die Nase nicht einem bekümmert zu Boden gerichteten, sondern zu einem geradeaus in das Leben oder sogar ein wenig in die Sterne blickenden werde!


Bei geschlossenen Fenstern schlafen und so die Luft, die der Organismus als für seine Zwecke unbrauchbar ausatmet, wieder einatmen müssen, heißt ein idiotischer Selbstbetrüger sein!


Quelle: "Prodromos" 1906

Aphorismen: Wenn der blitzartig rasche Gedanke richtig ist, bedarf er keiner historischen Entwicklung. Und wenn er unrichtig ist, kann ihn eine langsame, naturgemäße, historische Entwicklung auch nicht verbessern!