Apho Logo


Peter Altenberg

* 09.03.1859 - † 08.01.1919


Zitate von Peter Altenberg

Insgesamt finden sich 146 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.


Weshalb der »Geist« sowenig bewirkt?! Weil er nur ein ganz winziger Faktor im Gesamtorganismus ist. Es sind nämlich noch da: die Leber, das Herz, der Magen, der Darm, die Niere, die Hoden, die Gebärmutter, die Epidermis und die Vorurteile!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

Der Geist muß die Natur in sich besiegen, wie der reife Mensch seine unsinnigen Kindlichkeiten!


Quelle: "Prodromos" 1906

An seinen Idealen zugrundegehen können, heißt, lebensfähig sein.


Friedvoller Ort! So seien unsere Seelen, morgens, abend - wenigstens morgens, abends!


Der Geist ist die endentwickelte Natur.


Quelle: "Prodromos" 1906

Denn sich selbst ist man in Weibes Nähe Phantom, Gespenst, wie ein anderer, der man sonst nicht ist!


Einer schrieb über mich, ich sei eigentlich das typische »Kaffeehaus-Genie«. Ja, gegen einen Knut Hamsun bin ich es vielleicht, ich sage unbescheiden »vielleicht«. Aber gegen den, der das geschrieben hat, bin ich wahrscheinlich noch immer Zeus, Allvater und Gott selber!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980

In meiner Heimat, wo das Plattdeutsche der Volkssprache sich schärfer von der Schriftsprache scheidet, ist man nicht gewöhnt, einen derartigen Anflug von Dialekt in der Unterhaltung zu hören; auch Mörikes Gedichte, hatte ich sie nun laut oder leise gelesen, waren mir stets nur in meiner eigenen Sprache dagewesen. Nun hörte ich den Dichter selber in behaglichster Weise sich in der Sprache seiner schwäbischen Heimat ergehen, insbesondere beim Mittagstische im Gespräch mit seinem Jugendfreunde Hartlaub. Als ich ihm meine Gedanken darüber kundtat, legte er zutraulich die Hand auf meinen Arm und sagte lächelnd: "Wisse Sie was? Ich möcht’s doch nit misse."


Größenwahn ist, sich vor seiner eigenen Nichtigkeit ins Gegenteil hinüberzuretten!


Quelle: "Er liebte und sah" Verlag Volk und Welt, Berlin - 1980