Apho Logo


Aurelius Augustinus

* 13.11.354 - † 28.08.430


Zitate von Aurelius Augustinus

Insgesamt finden sich 435 Texte im Archiv.
Es werden maximal 12 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Sache haben sie gesehen, aber nicht die Ursache.


Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott.


Wer Glück will, muß erwerben, was ihm kein Schicksalsschlag entreißen kann.


Es gibt keine falsche Lehre ohne irgendwelche Beimischung von Wahrheit.


Denn Augen haben und Betrachten ist nicht dasselbe.


Gott, der du der Gründer bist des Alls, das eine gib vor allem, daß ich recht zu dir bete; alsdann laß in meinem Tun mich würdig werden, daß du mich erhörest; und endlich laß mich in dir die Freiheit finden.


Was Du in anderen Menschen entzünden willst,
muss erst in Dir selbst brennen.


Du hast uns zu Dir hin geschaffen,
und unser Herz ist unruhig,
bis es ruht in Dir.


Kein Staat kann ohne Recht, kein Recht ohne Staat bestehen.


Für dich, o Herr, hast du das Menschenherz erschaffen. Und es findet keine Ruhe als in dir.


Für viele ist gänzliche Enthaltsamkeit leichter als weise Mäßigung.


Denn niemand handelt gegen seinen Willen gut, selbst wenn sein Tun gut ist.