Apho Logo


Torquato Accetto

* 1590/98 - † 1640


Zitate von Torquato Accetto

Insgesamt finden sich 5 Texte im Archiv.

Der Betrug ist ein Grundübel des Menschen. Er ist ein Missbrauch der Vernunft, seiner höchsten Gabe.


Für viele ist die Kunst der Verstellung zur Gewohnheit geworden.


Quelle: "Über die ehrenwerte Kunst der Verstellung" - Torquato Accetto

Es ist wichtig für einen jeden, dass er sich nach eigenem Geheiß oder Verbot der List zu bedienen vermag. Denn sie hat Macht über die Widrigkeiten des Lebens.


Elend wäre die Welt, wenn du den Elenden nicht zu Hilfe kämest.


Quelle: "Über die ehrenwerte Kunst der Verstellung" - Torquato Accetto

Seitdem der erste Mensch die Augen auftat und erkannte, dass er nackt sei, trug er Sorge, sich selbst vor den Blicken seines Schöpfers zu verhüllen. Das Bestreben, sich zu verstecken, ist also so alt wie die Menschheit.


Quelle: "Über die ehrenwerte Kunst der Verstellung" - Torquato Accetto