Apho Logo


Aesop

* um 600 v. Chr.


Zitate von  Aesop

Insgesamt finden sich 68 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Er, der unzufrieden ist an einem Ort, wird selten glücklicher an einem anderen Ort.


Die Schildkröte gewinnt das Rennen, während der Hase schläft.


Hilf zeitig, wo du helfen kannst. Hilf dem Nachbarn löschen, ehe das Feuer auch dein Dach ergreift.


Wenn die Gefahr weit weg ist, ist es leicht, mutig zu sein


Auf Zeus’ Befehl schuf Prometheus Menschen und Tiere. Als aber Zeus sah, daß der Tiere weit mehr waren als der Menschen, befahl er ihm, einige Tiere zu Menschen umzuformen. Prometheus tat wie ihm geheißen, und so kommt es, daß mancher zwar eine menschliche Gestalt hat, aber eine tierische Seele.


Dankbarkeit ist ein Zeichen edler Seele.


So ist’s im Leben: Kurze Freud, viel Leid und doch halten die Freuden unserem Gedächtnis länger nach.