Apho Logo


Aesop

* um 600 v. Chr.


Zitate von  Aesop

Insgesamt finden sich 68 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Schildkröte gewinnt das Rennen, während der Hase schläft.


Oft werden gute, aber flatterhafte Köpfe von mittelmäßigen, aber anhaltend fleißigen, eingeholt, ja übertroffen.


Jede Wahrheit hat zwei Seiten. Wir sollten uns beide Seiten anschauen, bevor wir uns für das eine entscheiden.


Eintracht gibt Stärke und Sicherheit, Zwietracht bringt Schwäche und Verderben.


Statt Hilfe Hohn zum Schaden schmerzt doppelt.


Eine Eiche und ein Schilfrohr stritten über ihre Stärke. Als ein heftiger Sturm aufkam, beugte und wiegte sich das Schilfrohr im Wind, um nicht entwurzelt zu werden. Die Eiche aber bleib aufrecht stehen und wurde entwurzelt.


Er, der unzufrieden ist an einem Ort, wird selten glücklicher an einem anderen Ort.