Apho Logo


Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

* 14.09.1486 - † 18.02.1535


Zitate von Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Also kann man einigermaßen sagen, daß der Mann ist ein Werk der Natur, und das Weib ein Werk Gottes; um deswillen ist das Weib oft geschickter als der Mann, die göttlichen Geheimnisse zu verstehen.


Quelle: "Von dem Vorzug und der Fürtrefflichkeit des weiblichen Geschlechts vor dem männlichen" - 1509

Da nun das Weib zum Letzten unter allen Kreaturen gebildet wurde und das Ende und die Vollendung aller Geschöpfe Gottes, ja die Vollkommenheit der ganzen Welt ist, wer kann nun leugnen, dass sie nicht die allervortrefflichste unter allen Kreaturen sei.


Wenn die Weiber so wie die Männer studieren könnten, wo würden sie sich mindestens ebenso berühmt in geistlichen und weltlichen Schriften machen wie die Männer.


Und wenn es nicht durch die Gewohnheit den Weibern verboten wäre zu studieren, so würden wir zu unserer Zeit derer noch mehr gelehrte Frauen zu sehen bekommen als unter den gelehrtesten Männern.


Wir haben in Adam gesündigt und nicht in Eva, und wir haben uns alle die Erbsünde auf den Hals geladen, nicht von dem ersten Weibe, sondern von dem ersten Manne unter den Lebendigen.