Apho Logo


Fariduddin Attar

* ca. 1136 - † 03.11.1221


Zitate von Fariduddin Attar

Insgesamt finden sich 14 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Ein Derwisch betrachtete den gestirnten Himmel und sagte: "Oh Gott! wenn das Dach deines Gefängnisses schon so schön ist, wie schön mag dann erst das Dach deines Gartens sein!"


Dein Leib ist ein Partikel, deine Seele das Universum.


Ein Mann ist nicht der, welcher fröhlich zu leben, sondern der, welcher fröhlich, frei von der Welt zu sterben weiß.


Einer fragte den weisen Bâyazîd, warum Himmel und Erde so seien, wie sie sind; warum die Erde stehe und der Himmel sich drehe. Der Weise antwortete: "Wir reden nicht über den Grund des Ganzen, daher suchen wir auch nicht nach dem Grunde für das einzelne. - In unserer Religion gibt es nichts, als die Dinge hinzunehmen, wie sie sind, und sich darein zu ergeben."


Die wahre innere Erkenntnis kommt dann zustande, wenn das, was du Verstand nennst, nichtig wird. - Das Wissen ist nötig, um zu wissen, daß sein Ende Unwissenheit ist.