Apho Logo


Lou Andreas-Salomé

* 12.02.1861 - † 05.02.1937


Zitate von Lou Andreas-Salomé

Insgesamt finden sich 22 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Religiös sein heißt, zu seinem Glück der großen Stimmungen bedürfen.


Quelle: "Aphorismen"


Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken. Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.


Der Mensch unserer Liebe, gleichviel in wie gesteigertem Zustand geistiger und seelischer Ergriffenheit Beider, bleibt ein Priester im Meßgewand, der nur notdürftig zu ahnen vermag, was er zelebriert.


Durch Wahrhaftigkeit kann man große Fehler liebenswürdig machen.


Quelle: "Aphorismen"


In jedem Leben geschieht es noch einmal, daß es sich müht, wiederzubeginnen wie mit Neugeburt: mit Recht nennt das vielzitierte Wort die Pubertät eine zweite Geburt.