Apho Logo


Abraham a Santa Clara

* 02.07.1644 - † 01.12.1709


Zitate von  Abraham a Santa Clara

Insgesamt finden sich 89 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Der Fleiß verjagt, was Faule plagt.


Der Vorsatz ist wie ein Aal: leichter zu fassen als zu halten.


Die Gelegenheit ist der größte Dieb, ein Teufel über alle Teufel. Sie betört die Weisesten, befleckt die Keuschesten, hintergeht die Behutsamsten und verführt die Heiligsten.


Es gibt keine andere Brücke in den Himmel als das Kreuz.


Freunde und Anker erkennt man,
wenn sie Hilf’ in Not getan.


Es ist besser einsam zu sein, als bei übler Gesellschaft sich aufhalten.


Die großen Herren sollen doch einmal die Brillen brauchen und nicht allezeit durch die Finger schauen; sie sollen doch mit der Justiz nicht umgehen, als mit einem Spinngeweb, allwo die großen Vögel durchbrechen, die kleinen Mucken aber hängenbleiben; sie sollen doch nicht sein wie die Destillier-Kolben, welche aus den Blumen die letzten Tropfen heraussaugen.