Apho Logo


Abraham a Santa Clara

* 02.07.1644 - † 01.12.1709


Zitate von  Abraham a Santa Clara

Insgesamt finden sich 89 Texte im Archiv.
Es werden maximal 7 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Mit glimpflicher Art, mit Sanftmut und Güte richtet man öfter mehr aus als mit unmäßiger Schärfe.


Dürres Holz brennt besser als grünes Holz.


Wenn das Schwein am fettesten ist, hat es den Metzger am meisten zu fürchten.


Des Menschen Arzenei macht nie von Tode frei.


So ist dann nit alles Gold, was glänzt.


Es sei gleich morgen oder heut, sterben müssen alle Leut.


Wenn ich schon kein gutes Haus habe, aber einen guten Namen, so bin ich wohl bewohnt; wenn ich schon kein gutes Kleid habe, aber einen guten Namen, so bin ich wohl bedeckt; wenn ich schon keine gute Tafel habe, aber einen guten Namen, so bin ich wohl gespeist: Ehrenpreis ist ein weit anderes Gewächs als Tausendgülden-Kraut.