Apho Logo


Henry Peter Brougham

* 19.09.1778 - † 07.05.1868


Zitate von Henry Peter Brougham

Insgesamt finden sich 6 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Menschen sind geneigt, das große und glänzende Genie an Staatsmännern mit Eifersucht, vielleicht auch mit Neid, gewiß aber mit Mißtrauen zu betrachten. Eine achtungswerte Mittelmäßigkeit verletzt niemand.


Dem Genie ist Unregelmäßigkeit eigentümlich. Das größte Genie wird oft durch Exzentrizität gekennzeichnet; es ist, als ob es verschmähte, sich in dem gewöhnlichen Geleise zu bewegen.


Bildung macht Menschen leicht zu führen, aber schwer zu lenken; leicht zu regieren, aber unmöglich zu versklaven.


Zweifellos muß vor allem das Volk selbst tätig mitwirken am Werk seiner eigenen Erziehung.


Wenn ich den Beweis dafür erbringen soll, daß die Verbindung zwischen Laster und Unwissenheit ebenso innig als klar sei, so kann ich ihn erbringen.