Apho Logo


Franz von Baader

* 27.03.1765 - † 23.05.1841


Zitate von Franz von Baader

Insgesamt finden sich 27 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Die Demut ist das Aliment des Glaubens.


Habe ich in mir Frieden, bin ich mit mir selbst zufrieden, so bin ich’s mit der ganzen Welt. Siehe da, die Quelle aller Liebe und aller Toleranz!


Nur was der Geist (Kopf) bewundert, das verehrt, liebt, und betet das Herz an.


Quelle: "Sämmtliche Werke - 2. Band - Gedanken aus dem grossen Zusammenhange des Lebens." - 1854

Ich nenne das Weib darum die Bewahrerin der Liebe, weil bekanntlich beim Manne nicht die Liebe, sondern die Lust die Initiative hat, welcher Lust die Liebe nur folgt.


Quelle: "Sämmtliche Werke - 4. Band - Vierzig Sätze aus einer religiösen Erotik" - 1831

Ohne Mitleiden ist kein Mitfreuen.


Quelle: "Sämmtliche Werke - 4. Band - Vierzig Sätze aus einer religiösen Erotik" - 1831