Apho Logo


Charles Baudelaire

* 09.04.1821 - † 31.08.1867


Zitate von Charles Baudelaire

Insgesamt finden sich 122 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat.


Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind sie Engel - oder sie leben noch.


Das Geist Erschaffene ist lebendiger als die Materie.


Bei genauem Hinsehen zeigt sich, daß Arbeit weniger geisttötend ist als Amusement.


Die Chinesen lesen die Uhrzeit im Auge der Katzen.


Verachtet niemandes Empfindlichkeit. Das Empfindungsvermögen eines Menschen ist sein Genie.


Jeder Gedanke ist durch sich selbst mit unsterblichem Leben begabt, wie ein lebendiges Wesen.


Wer nicht schön ist, kann die Liebe nicht genießen.


Das Leben hat nur einen wirklichen Reiz, das ist der Reiz des Spieles. Aber wenn es uns gleichgültig ist, ob wir gewinnen oder verlieren?


Es ist das unvergleichliche Vorrecht des Dichters, dass er nach Lust und Laune er und ein anderer sein kann.