Apho Logo


Paul Ferdinand Friedrich Buchholz

* 05.02.1768 - † 24.02.1843


Zitate von Paul Ferdinand Friedrich Buchholz

Insgesamt finden sich 7 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Eine Gesellschaft, in welcher alle Mitglieder ein und dasselbe Geschäft verrichteten, würde aufhören, eine Gesellschaft zu sein.


Quelle: "Hermes oder über die Natur der Gesellschaft – mit Blicken in die Zukunft" - 1810


In Wahrheit, nichts ist unschuldiger als eben dieser Eigennutz, sobald er allgemein ist.


Quelle: "Hermes oder über die Natur der Gesellschaft – mit Blicken in die Zukunft" - 1810


Aber unsere Gesellschaft nimmt den Charakter des Eigennutzes an und wird dadurch sehr leicht das Gegenteil von dem, was sie sein sollte.


Quelle: "Hermes oder über die Natur der Gesellschaft – mit Blicken in die Zukunft" - 1810


Denken wir uns eine Stadt, die von lauter Bäckern bewohnt wäre, was würde dies für eine Stadt sein?


Quelle: "Hermes oder über die Natur der Gesellschaft – mit Blicken in die Zukunft" - 1810


Alle Menschen haben die gleichen Leidenschaften, aber sie haben sie nicht alle im gleichen Grade.


Quelle: "Hermes oder über die Natur der Gesellschaft – mit Blicken in die Zukunft" - 1810