Apho Logo


Oswald Bumke

* 25.09.1877 - † 05.01.1950


Zitate von Oswald Bumke

Insgesamt finden sich 11 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Vieles, was nach außen als Anmaßung und Hochmut erscheint, ist in Wirklichkeit Unsicherheit oder gar Angst.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Ich habe einen berühmten Psychiater gekannt, der hat die Philosophie für bloßes Geschwätz, und einen berühmten Philosophen, der hat die Chemie für eine gehobene Kochkunst gehalten.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Auch die Taktlosigkeit hat ihre Metaphysik. Warum besuchen uns manche Menschen immer genau dann, wenn sie uns am lästigsten sind?


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Wo uns Klarheit nützen könnte, lassen viele alles in einem undurchdringlichen Nebel; wo es aber schöner wäre, nicht alles deutlich zu sehen ziehen sie jeden Schleier hinweg.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"

Erziehen heißt vorleben. Alles andere ist höchstens Dressur.


Quelle: "Brief an den Sohn an der Front, Weihnachten 1943"