Apho Logo


Michail Alexandrowitsch Bakunin

* 30.05.1814 - † 01.07.1876


Zitate von Michail Alexandrowitsch Bakunin

Insgesamt finden sich 18 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Wir sind überzeugt, dass Freiheit ohne Sozialismus Privilegienwirtschaft und Ungerechtigkeit, und Sozialismus ohne Freiheit Sklaverei und Brutalität bedeutet.


Quelle: "Aphorismen"

Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.


Quelle: "Rede vor dem Berner Kongress der Friedensliga, 1868"

Nur dann bin ich wahrhaft frei, wenn alle Menschen, die mich umgeben, Männer und Frauen, ebenso frei sind wie ich. Die Freiheit der anderen, weit entfernt davon, eine Beschränkung oder die Verneinung meiner Freiheit zu sein, ist im Gegenteil ihre notwendige Voraussetzung und Bejahung.


Nur wer das Unmögliche fordert, wird das Mögliche erreichen.


Wenn Gott wirklich existierte, müsste man ihn beseitigen.


Quelle: "Die Revolutionäre Frage"