Apho Logo


Michail Alexandrowitsch Bakunin

* 30.05.1814 - † 01.07.1876


Zitate von Michail Alexandrowitsch Bakunin

Insgesamt finden sich 18 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Jeder Aufruhr ist immer nützlich - so erfolglos er immer sein mag.


Gerade weil die Republik in demokratische Formen gehüllt ist, garantiert sie der raubgierigen und reichen Minderheit in viel stärkerem Maße eine ruhige und sichere Ausbeutung der arbeitenden Bevölkerung.


Quelle: "Rede vor dem Berner Kongress der Friedensliga, 1868"


Alles was Individuen tun können ist, die Ideen, die dem populären Instink entsprechen, zu verdeutlichen, propagieren und ausarbeiten, und, was wichtiger ist, ihre unablässigen Anstrengungen revolutionären Organisationen und der natürlichen Kraft der Massen zu widmen - aber nichts darüber hinaus.


Es ist dem Volk egal, ob der Stock, mit dem es geprügelt wird, »Stock des Volkes« genannt wird.


Das Volk ist immer zur Revolution, zur Darbringung aller möglichen Opfer bereit, da es sehr wenig oder gar kein Eigentum hat und folglich durch dasselbe nicht verdorben ist.