Apho Logo


Christoph Friedrich Blumhardt

* 01.06.1842 - † 02.08.1919


Zitate von Christoph Friedrich Blumhardt

Insgesamt finden sich 21 Texte im Archiv.
Es werden maximal 5 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Es ist sehr wichtig, daß man positiv ist. Das Kritisieren muß immer mehr aufhören. Es richtet nicht viel aus. Heute muß gebaut werden. Und gebaut wird dadurch, daß man jeden Menschen gelten läßt.


Gottes Sache auf Erden verteidigen, natürlich zugunsten der andern, nicht gegen die andern!


Wir sind Protestleute gegen den Tod.


Die Resignation, wie sie viele Christen glauben im Namen Gottes haben zu müssen unter der Last der Übel, ist nicht christlich. Ich bin deswegen nicht ganz einverstanden mit dem Spruch, den man Kranken oft ins Zimmer hängt: "Ich muß leiden, ich kann leiden, ich darf leiden, ich will leiden." Das ist nicht wahr – ich will nicht! Das ist eine verzwungene Geschichte. Das hätte der Heiland nie gesagt, er sagte nur: "Ich ergebe mich", aber es ist ein stiller Protest darin.


Auf die Menschen besonders achten, die von anderen verurteilt und verdammt werden!