Apho Logo


Josef Butscher

* 04.04.1935


Josef Butscher wurde am 04. April 1935 in Konstadt (Oberschlesien) geboren.

Nach der Lehre zum Maler begann Butscher ein Theologiestudium und war von 1963 bis 1998 Pastor in Niedersachsen, Nordrhein- Westfalen und Baden-Württemberg.

Frühe Beschäftigung mit Literatur. Sein erstes Gedicht erschien in einer Zeitschrift als er 21 Jahre alt war. Es folgten Einzelveröffentlichungen von Artikeln, Kurzprosa, Meditationen, Gedichten und Aphorismen in Büchern, Zeitschriften, Kalendern, auf Karten und Tonträgern, im Hörfunk.

Außerdem wurden 24 eigene Titel in verschiedenen Verlagen publiziert. Eine große Anzahl von Texten ist vertont worden und in diversen Liederbüchern zu finden.

Josef Butscher ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Wachsen in der Liebe
"Wachsen in der Liebe"
bei uns im Apho-Shop

Zitate von Josef Butscher

Insgesamt finden sich 161 Texte im Archiv.
Es werden maximal 10 Texte, täglich wechselnd, angezeigt.

Mit der Schönheit der Schöpfung im Einklang leben, dem Dasein Licht verleihen, aufblicken und dankbar sein.


Quelle: "Wachsen in der Liebe" - 2013 Saatkorn-Verlag
© Josef Butscher

Wer von Gott beschirmt werden will, darf sich gegen ihn nicht abschirmen.


Quelle: "Exposé"
© Josef Butscher

Weil er für seine Einstellung keine geeigneten Ausstellungsräume findet, tobt er sich auf jedem freien Acker aus.


Quelle: "Wachsen in der Liebe" - 2013 Saatkorn-Verlag
© Josef Butscher

Nachdem der Hering in seinen Gedankenden
den großen Hecht verschluckt hatte,
war die Zeit für ein Selbsteinschätzungsseminar
schon abgelaufen.


Quelle: "Im Getriebe wird das Sandkorn zur Macht"
Anthologie zum Aphorismenwettbewerb 2014: "Großes im Kleinen"
© Josef Butscher

Lege das Leid des anderen nicht auf die Waage; nimm es auf deinen Rücken!


Quelle: "Wachsen in der Liebe" - 2013 Saatkorn-Verlag
© Josef Butscher

Der Prüfstein des Glaubens ist die Geduld.


Quelle: "Wachsen in der Liebe" - 2013 Saatkorn-Verlag
© Josef Butscher

Wer sich in Abhängigkeit begibt, misstraut der Gott gegebenen Selbständigkeit.


Quelle: "Exposé"
© Josef Butscher

Erfolg ist ein Hut, der erst hoch und dann davonfliegt.


Quelle: "Exposé"
© Josef Butscher

Wer zur Heiterkeit des Herzens gekommen ist, hat das Land der Verheißung nicht nur von Ferne gesehen.


Quelle: "Exposé"
© Josef Butscher

Wer eine Glatze trägt, spart nicht nur das Geld für den Frisör, er braucht sich auch nicht darum zu kümmern, ob die Perücke richtig sitzt.


Quelle: "Exposé"
© Josef Butscher